Thesen zu Mitochondrien

11 Thesen zur Ausrichtung des Trainings für Erfolg und langes Leben:
1.   Mitochondrien sind de Kraftwerke der Zellen.
2.   In den Mitochondrien wird die Energie für die Muskelbewegung freigesetzt
3.   Die Mitochondrien bewirken auch die Wiederverwertung von Verbrennungsprodukten und die Ausscheidung von Schlacke, CO2 und Stickstoffmonoxid
4.   Durch regelmäßiges Training kann sich die Zahl der Mitochondrien je Zelle deutlich vermehren.
5.   Zellen haben eine auch durch „gute Pflege“ nicht verlängerbare maximale Lebenserwartung
6.   Regeneriert sich die Zelle, so tut sie das mit der Anzahl von Mitochondrien, die vor dem Zelltod vorhanden waren.
7.   Durch zu hohe oder zu häufige Beanspruchung der Zellen können Mitochondrien absterben.
8.   Sterben alle Mitochondrien einer Zelle ab, führt dass zum Zelltod.
9.   Im Falle von 7. Bildet sich die Ersatzzelle nur mit der Minimalzahl der Mitochondrien.
10.               Jede Zelle hat eine vorprogrammierte Zahl, was die Möglichkeit zur Regeneration angeht.
11.               Wird 7. Durch sportliche Beanspruchung beschleunigt kommt der Satz zum Tragen: Sportler leben nicht länger, sie sterben nur gesünder.

Für unseren Sport bedeutet das, dass richtig dosiertes Ausdauertraining die maximale Lebensdauer der Zellen ausschöpfen hilft, zu langes Training im übersäuerten Bereich aber zum Absterben von Mitochondrien führt.
Das heißt: Training von Wettkampfhärte und Steherqualitäten ist eigentlich nicht zu verantworten.
Ich würde mich freuen, wenn eine rege Diskussion sich entwickeln würde, um die Wahrheit oder Unwahrheit meiner Thesen herauszufinden.